Pädagogik in unserer Zeit

 

Unsere Zeit

Unsere Zeit, im Sinne von einer neuen Lebensqualität in diesem Jahrhundert, im Einklang mit Mensch und Natur. Eine aktuelle Zeit in Form von einer eigentlich „alten Zeit“ in der Mensch und Tier noch im Einklang mit der Natur lebten.

 Ein kurzer Rückblick in eine Zeit in der es noch nicht so viele technische Dinge wie Heute gab. Die Menschen lebten bewusster ihr Leben und hatten Respekt vor der Mutter Erde. Sie arbeiteten um zu Leben und haben sich ihr Zuhause mit den eigenen Händen aufgebaut, ernteten noch Selbst und verdienten sich ihren Lebensunterhalt mit dem gegenseitigem Handel ohne Geld. So lebten viele Menschen glücklich mit sich Selbst und der Natur im Einklang. Natürlich gab es auch viele Krankheiten, Gewalt und Kriege die zu viel Leid führten.

Jetzt komme ich zu unserer Zeit.

Was wäre, wenn die Menschen ähnlich wie damals leben würden - nur mit dem Bewusstsein und dem Wissen der heutigen Zeit. Wenn sie wieder zurückfinden würden zu ihrer Natur, ihrem Wesen und Wissen und wieder arbeiten um zu Leben. Wenn man sich wieder gegenseitig helfen würde, seine Dienste miteinander im Handel tauschen würde und wieder mit der Natur im Einklang zu leben. Wenn man nicht mehr gegenseitig in Konkurrenz stehen würde und wieder jeder Selbstverantwortung für sein Leben übernehmen würde. Jeden Tag so gestalten, dass man seine Träume und Visionen verwirklichen kann.

Und in einem WIR - Gefühl leben und einfach Wissen es gibt mehr.

 So ist es wohl wichtig, den richtigen Umgang mit all den derzeitigen technischen Dingen zu finden und auszufiltern, was wir und unsere Kinder wirklich für ein glückliches und gesundes Leben im JETZT brauchen. Und wir sollten daher einfach bei uns Selbst beginnen und so leben, wie wir es wünschen. Jeden Tag ein bisschen mehr. So eine Veränderung geht nicht von Heute auf Morgen.

So kann die Veränderung im kleinen geschehen und es werden sich mehr und mehr Menschen zusammenfinden die gemeinsam zurück zur Natur finden - in der heutigen Zeit.

 Und so fordern uns unsere Kinder und unsere Zeit auch heraus, kreativ mit all den neuen Medien und den Konsum- gütern umzugehen. Neue Medien wie zum Beispiel der Computer, Digital-Videokameras und natürlich das Internet. Diese neuen Medien können wenn sie kreativ und unter Anleitung angewendet werden zusammen mit den Kindern durchaus auch positives bewirken. Hier kommt es einfach auf dass Mass der Dinge an und auf die richtige Auswahl. Als Eltern sollten wir darauf achten, dass unsere Kinder in einem geschützten Rahmen diese Dinge ausprobieren können, vor allem im Internet.

Ich sehe unsere Zeit als eine grosse Chance um einen sanfteren Weg weiter zu gehen, gemeinsam mit dem Wissen unserer Kinder. Einen bewussteren Weg zu gehen, sich nochmals zu hinterfragen – bin ich glücklich?